zurück

Bahntrassen-Radeln

Panorama-Radwege

 

Insgesamt vier Panorama-Radwege bilden ein rund 300 Kilometer langes Radwegenetz in NRW, das die Regionen Bergisches Land, Sauerland und Ruhrgebiet miteinander verbindet und Anschluss an die bekannten Flussradwege an Rhein, Ruhr und Sieg bietet. Etwa 175 Kilometer der Wege verlaufen dabei steigungsarm auf stillgelegten Bahntrassen.

 

Die vier Panorama-Radwege:

  • Bergischer Panorama-Radweg:
    131 Kilometer von Hattingen nach Olpe
  • Ruhr-Sieg-Radweg:
    112 Kilometer von Meschede (Ruhr) nach Kirchen (Sieg)
  • Panorama-Radweg niederbergbahn:
    44 Kilometer von Essen-Kettwig nach Haan
  • Panorama-Radweg Balkantrasse:
    51 Kilometer von Leverkusen nach Wuppertal-Oberbarmen
  •  

Weitere Informationen hierzu gibt es auf DasBergische.

Der Bahntrassenweg Wasserquintett ist ein Teilstück des Bergischen Panorama-Radweges. Es beginnt am Bahnhof Lennep, führt über Hückeswagen nach Wipperfürth, die älteste Stadt im Bergischen Land, und endet in Marienheide.

 

Balkantrasse

 

Die sogenannte Balkantrasse ist ebenfalls eine in weiten Teilen umgebaute Bahntrasse, die von Leverkusen nach Remscheid-Lennep führt. Bei Bergisch-Born treffen sich der Panoramaradweg Wasserquintett und der Panoramaradweg Balkantrasse, so dass diese beiden Trassen zusammen eine gut zu fahrende Radwege-Verbindung zwischen der Rheinschiene und dem Bergischen Land bilden.

Die Bahnanschlüsse in Remscheid-Lennep (Richtung Solingen-Düsseldorf) und in Marienheide (Richtung Köln) machen den Zusammenschluss der beiden Panoramaradwege besonders interessant für Tagestouristen. "Mal eben nach Köln radeln", ist nun ohne Probleme möglich.

Hier geht´s zur Homepage der Balkantrasse.

Eine zusammenfassende Darstellung der beiden Trassen zeigt DasBergische.